Veranst

Traditioneller Pferdemarkt und Krämermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

06.03.2022 

Der traditionelle Pferdemarkt sorgt für ein buntes Umzugs-Spektakel vor historischer Kulisse. Dazu gibt es einen vielseitigen Krämermarkt – und auch die Geschäfte haben geöffnet.

Die Kurstadt im Lieblichen Taubertal richtet eine der größten Veranstaltung dieser Art aus, die es in der an Pferdemärkten reichen Region gibt. Die Tradition geht zurück bis ins 14. Jahrhundert. Zehntausende Menschen säumen hier die Straßen und feiern das einmalige Spektakel. Sie sehen kostümierte Reiter und Reitergruppen, historische Ensembles als Fußgruppen, prachtvolle Kutschen und neben Pferden auch Ponys, Hunde und Ziegen. Für Musik im Zug sorgen verschiedene Kapellen in bunten Uniformen. Der Pferdemarkt-Festumzug findet ab 13 Uhr statt, der Krämermarkt von 11 bis 18 Uhr.

Street Food Festival

29.04.2022 bis 01.05.2022

Streetfood aus unterschiedlichsten Ländern und ausgewähltes Craft Beer lassen keine Wünsche offen. Food Trucks bereiten frische Speisen vor den Augen der Gäste zu und verkaufen die Gerichte direkt auf die Hand.

Streetfood ist eine Spezialität, die typisch für ein bestimmtes Land oder eine Region ist. Vor allem in Asien und Afrika ist Street Food Teil der Kultur. Die Gastronominnen und Gastronomen legen sich für die Gäste so richtig ins Zeug. Kulinarische Gaumenfreuden aus aller Welt lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Unter anderem gibt es Burger, BBQ, Süßes wie „Bubble Waffles“ oder Donutbällchen mit verschiedenen Toppings, Langos und Spiralkartoffeln. Die Köstlichkeiten der Trucks verleiten zum Ausprobieren.

Veranstaltungsort: Volksfestplatz

Herbsthäuser Bockbierfest 2022

  1. 25.05.2022 bis 28.05.2022
  2. Herbsthausen

Jedes Jahr zu Christi Himmelfahrt lockt das traditionelle Bockbierfest tausende Besucher nach Herbsthausen. Auf dem Gelände der Herbsthäuser Brauerei können Sie vier Tage lang bei zünftiger Stimmungs- und Blasmusik die besonderen Bierspezialitäten ausgiebig genießen.

Stadtfest Bad Mergentheim

  1. 24.06.2022 bis 26.06.2022
  2. Marktplatz und Gänsmarkt

Ein ganzes Wochenende lang steppt hier der Bär auf dem Marktplatz und dem Gänsmarkt. Neben einheimischem Bier bieten Gastronomen und Vereine ein breites kulinarisches Angebot samt abwechslungsreichem Bühnenprogramm an. Ob Tanzen, Flanieren oder Schunkeln – vor den Kulissen der malerischen Altstadt wird das Verweilen für die ganze Familie zum Erlebnis.

Bad Mergentheimer Volksfest

  1. 22.07.2022 bis 25.07.2022
  2. Volksfestplatz

Ob Klein oder Groß, jeder kommt auf seine Kosten. Für die Mutigeren stehen wieder einige Hoch- und Rundfahrgeschäfte zur Verfügung. Spiel- und Schießgeschäfte runden das Angebot ab. Kulinarisch ist auch für jeden etwas dabei: von gebrannten Mandeln und Nüssen über Schokofrüchte bis hin zum Lángos und Crêpes… Und nicht zu vergessen: Das Festzelt mit seinem großen Biergarten lädt zum Verweilen ein. Ausklingen wird das Volksfest mit einem großen Abschlussfeuerwerk.

  1. 06.08.2022
  2. Schlosshof Bad Mergentheim

Die vergangenen Monate stellten alle Kulturschaffenden auf und hinter den Bühnen vor große Herausforderungen. Umso erfreulicher ist, dass es „nun endlich wieder losgehen kann“. Mit ihrer energiegeladenen Live-Show läuten Die Fantastischen Vier den Neustart von „Lieder im Schloss“ ein. Nach ihrem vielumjubelten Konzert 2015 kommen Die Fantastischen Vier erneut nach Bad Mergentheim!

Ihr Debüt war 1991 das erste durchgehend deutschsprachige Rap-Album, mit ihren ersten großen Erfolgen waren sie bald eine offene Provokation für eine noch unentspannt dogmatische deutsche HipHop-Szene. Erst mit einigem Abstand wurde klar, was für eine nachhaltige Entwicklung dieser Konflikt in Bewegung setzte, und wie wichtig das daraus entstehende Selbstbewusstsein für eine Subkultur war, die heute ganz selbstverständlich im Mittelpunkt zu stehen gelernt hat.
Die Fantastischen Vier etablierten sich in der Folge als immens wandlungsfähige Band, für die Subversion, Selbstironie und große Gesten nie Widersprüche waren. Die Floskel vom Geschichteschreiben mag längst abgegriffen sein, aber der popkulturelle Einfluss der Fantastischen Vier bleibt unbestritten.

ANNOTOPIA

  1. 20.08.2022 bis 21.08.2022
  2. 11:00 Uhr – 19:00 Uhr

Das Fantasy-Festival „ANNOTOPIA“ kommt im Sommer 2022 wieder nach Bad Mergentheim. Annotopia hat am 21. und 22. August 2021 tausende Menschen begeistert. Auf dem Außengelände des Residenzschlosses sowie im Schlosspark feierte das größte Fantasy-Festival Deutschlands seine Bad-Mergentheim-Premiere. Hier trifft sich das Phantasievollste, was Europa zu bieten hat.

Musik

Kultur